2013-07-01

Martina Beck interview (Deutsch)

The former biathlon superstar answers exclusively to our questions!!!

Thanks for Ivett again and again for the contact and also for the German-Hungarian translation!!!


Liebe Martina, vielen Dank, dass Du uns Zeit nimmst! Vor allem, sag uns bitte einige Worte von eurer Freundschaft mit Ivett Szöllősi: seit wann seid ihr befreundet?

Ich weiß gar nicht wie lange schon....ewig Ich habe sie damals über Uschi kennen gelernt und sie war ja sogar bei einem Lehrgang von uns am Dachstein Gletscher mit dabei und hat mit uns trainiert. Als ich jetzt im Januar 3 Tage zum LL in der Ramsau war, habe ich sie besucht-denn wir haben beide innerhalb von 2 Wochen unser 2.. Kind bekommen und es war total schön und lustig mit den Kindern und natürlich sich untereinander auszutauschen.

Du hast eine fantastische Karriere: 11 Saison im WC-Zirkus , unzählige große Wettkämpfe und Podestplätze und alles hast als Mitglied des mächtigsten deutsche Team im Biathlon- Geschichte erreicht. Was für ein Gefühl war es, genau vor 10 Jahre als erste Deutsche von der starken deutschen Mannschaft den Gesamtweltcupsieg zu gewinnen?

Ja die Saison 2002/2003 war genial. Ich war damals nach den Olympischen Spielen 2002 so enttäuscht, dass ich nur einen Einsatz im Einzel bekommen hatte, bei dem ich 7. wurde. Den Sommer über habe ich richtig gut trainiert -fast schon zu verbissen und es hat sich gelohnt. Dass ich damals die erste Deutsche war, die den Gesamtweltcup gewonnen hat-war mir ehrlich gesagt egal.

In dieser Saison hast du auch dein erste WM Gold gewonnen. Das war ein unvergessliches Verfolgungsrennen, als du mit Sandrine Bailly zusammen den Ziellinie überquert hast. Wie hast du dieser Sieg erlebt, die Momente nach dem Wettkampf? Was für ein Gefühl war es zu zweit ganz oben auf dem Podium zu stehen dürfen?

Naja, das war damals alles ziemlich chaotisch......wir sind beide gemeinsam über die Ziellinie und auf der Ergebnistafel war nach 5 min immer noch nicht klar, wer von uns gewonnen hat, da die Zeit identisch war, doch bei den Platzierungen waren sie sich nicht sicher. Einmal war ich auf Platz 1 und dann wieder wir beide und so ging das immer hin und her.....schließlich war ich Weltmeisterin und Sandrine-trotz der selben Zeit 2. Ich war sogar bei der Siegerpräsentation alleinige Weltmeisterin! Ich habe mich bei Sandrine immer wieder entschuldigt, da ich das überhaupt nicht fair fand und das habe ich auch bei der Pressekonferenz gesagt. Währenddessen kam ein Anruf rein und Janiz hat gesagt, dass wir beide nun Weltmeisterinnen sind Sandrine und ich haben uns umarmt und beide vor Freude geweint- JAAA es war toll mit Sandrine gemeinsam dort oben zu stehen und 2 Hymnen zu hören. 


In Torino war deine erfolgreichste Olympiade: 3 mal Silber und die glänzen alle wunderschön, aber von den Verfolgungsrennen wo du von dem 17. Platz auf 2. gelaufen bist, glänzt nach meiner Meinung nach am schönsten. Hast du trotzdem Mangelgefühl? Würdest du den 3 Silbermedalien für einen Gold umtauschen?

Nein! In Deutschland zählt zwar NUR Gold und sonst nichts, doch ich bin so glücklich mit meinen insg. 4 Olympiamedaillen, die würde ich nie umtauschen wollen. Nachdem Olga Pylewa positiv getestet worden war musste ich meine Bronzemedaille hergeben und habe eine Silberne bekommen-ich hätte viiiel lieber meine Bronzemedaille behalten.

Andrea Henkel hat noch eine olympische Zyklus gemacht, und sie ist weiterhin ganz gut, hat super Ergebnisse und ist weiterhin vorne. Hast nie drauf gedacht, dass es bei dir auch ausgegangen wäre..... noch 4 Jahren?

Nein. 2006 in Turin habe ich mir gesagt-4 Jahre mache ich noch und mit 30 ist Schluß, dann möchte ich aufhören und was anderes machen. So habe ich es durchgezogen. 2010 aufgehört 2011 und 2012 meine beiden Töchter bekommen und das ist gut so.

In der letzten Jahrzehnt ist Biathlon in Deutschland sehr populär geworden, dank den Erfolgsserie von Uschi bis Lena.. Was glaubst, wann können die Fans, die natürlich sehr verwöhnt waren, noch mal so eine deutsche Dominanz erleben? Ist es erdenklich, dass deutsche Biathleten in Sochi leer ausgeht?

Ich bin mir sicher, dass es aus Deutschland keine 2. Lena geben wird-die Fans haben durch sie natürlich extrem hohe Erwartungen und Ansprüche an die Leistungen des dt. Teams.
Kann schon sein, dass wir in Sotchi leer ausgehen, schließlich spielt ein bisschen Glück auch noch mit. In Nove Mesto bei der WM hat es ja leider auch nicht gerade gut ausgesehen-zumindest wurden die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. ich hoffe jedoch dass die Ausbeute gut sein wird.


Was machst du heutzutage Beruflich? Wie nahe bist noch zu dem Biathlonleben?

Ich war im Winter für verschiedene Sponsoren Viessmann und DKB bei den Weltcups dabei. Mit manchen Athleten stehe ich noch in Kontakt und ich bin noch sehr daran interessiert.

Das Biathlon immer berühmter wird, zeigt auch, dass Biathlon Fan Club schon in Ungarn auch gibt, und ist von der IBU erkannt. Hast vielleicht eine spezielle Botschaft für den Fans so einem kleinen Biathlonnation?

Ich finde es toll egal wie groß oder klein eine Biathlonnation ist, wenn die Menschen sich gemeinsam für etwas begeistern können. Macht weiter so!


Liebe Grüße, Martina


Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése